OHa! Update

Wie steht es um das Offene Haus?

Mittwoch, 28.06.2023, 19:00 Uhr, Café KoZ

Mit dem Wegzug der Universität steht die Zukunft des Bockenheimer Campusgeländes auf dem Spiel – und auch die des Studierendenhauses. Denn die Zukunft des Gebäudes, das seit über 70 Jahren ein Zentrum des politischen und kulturellen Lebens der Stadt darstellt, ist nach dem in der nächsten Zeit anstehenden Wegzug des AStA in ein neues Studierendenhaus auf dem IG Farben Campus im Westend weiterhin völlig offen. Seit 12 Jahren kämpfen wir, die Initiative „Offenes Haus der Kulturen“, dafür, diesen besonderen Ort zu erhalten und weiterzuentwickeln: Wir wollen das Gebäude als soziokulturelles Zentrum in Selbstverwaltung übernehmen, es so zum Studienort für die ganze Stadtgesellschaft machen und zum zentralen Baustein des Bockenheimer Kulturcampus werden lassen!

Mit unseren Plänen stoßen wir immer wieder auf großes Interesse und offene Ohren – auch seitens der Stadtpolitik, die uns fördert und sogar im Koalitionsvertrag benennt. Doch verbindliche Zusagen zur Zukunft des Hauses bleiben bisher aus. Dabei haben wir ein umfassendes Umsetzungskonzept inklusive Finanzierungsplan erarbeitet und stehen in den Startlöchern für detailliertere Verhandlungen, um das Haus nach dem Auszug des AStA zu übernehmen.

In der Info-Veranstaltung wollen wir darüber informieren, wie der aktuelle Stand der Verhandlungen und Konzepte ist, aber auch, wie ihr uns als Gruppe oder Einzelpersonen unterstützen könnt. Kommt also gern vorbei!

Zurück