Konzert & Abschlussparty

Konzertantes und tanzbares Ende des Festivals Politik im Freien Theater

Samstag, 08.10.2022, 20:00 Uhr, Café KoZ

Konzertante Clubmusik mit Schlagwerk und Piano. Das große Finale von Politik im Freien Theater leitet das Duo The OhOhOhs mit einem Livekonzert ein, das elektronische Rhythmen mit klassischer Musik zu tanzbaren Beats verbindet. Anschließend: Abschlussparty bis in die Morgenstunden mit den drei renommierten Frankfurter DJs Krystyna, Miriam Schulte und Anna Hjalmarsson

Konzert (20 Uhr): THE OHOHOHS (Duo)

Florian Wäldele: Piano, Synthesizer, Programming /Florian Dreßler: Drums, Percussions, Sampler

Klassik gehört in den Konzertsaal, Clubmusik in die Discos, das eine ist Hochkultur, das andere bedient Instinkte. Mit dieser Vorstellung wollen The OhOhOhs gründlich aufräumen. Kann man Beethoven tanzen? Was löst die intensive Beschäftigung mit „Klassikern” bei zeitgenössischen Musikern aus? Die Ästhetik elektronischer Rhythmik des Perkussionisten, Florian Dreßler, wird mit dem klassischen Klavier von Florian Wäldele kombiniert. Zwei Welten treten diskriminierungsfrei in einen Dialog, und in Zeiten der „Klassik-Krise” soll der wunderbaren Musik der alten Meister ihr einst populärer Charakter wiedergeben werden, ohne sie dabei zu banalisieren.

Party (22 Uhr): Krystyna, Miriam Schulte und Anna Hjalmarsson

Krystyna lebt und arbeitet in Frankfurt und begann ihre DJ-Karriere Ende der 80er-Jahre in den Klubs von Hans Romanov, mit dem sie von 1996 bis 2000 den legendären Ostklub betrieb. Sie war Resident DJ im Robert Johnson bei der freitags Reihe „Electric Circus“ mit Roman Flügel, Heiko M/S/O, Zip und Benjamin Fehr sowie im Schmalclub unter der künstlerischen Leitung von William Forsythe. Sie hatte monatliche Hostings im Rotari, Hafen2, Yachtklub, Kiosk, Neglected Grassland und legte u.a. auf im Tanzhaus West und dem Dora Brillant in Frankfurt, dem WMF in Berlin, dem Init in Rom/Italien, dem Club der Visionäre in Berlin, dem Kater Blau in Berlin, der Technodisco in Wetzlar, dem Institut für Zukunft in Leipzig, dem Godet in Istanbul. Seit mehr als 20 Jahren hostet sie die monatliche Sendung „Potz Blitz“ auf Radio x mit Dan Bay, mit dem sie auch die Ep „Fieser Niesel“ auf dem Schweizer Label Bunte Kuh veröffentlicht hat. Ihren Stil beschreibt sie als deep, trippy, electronic-technoish und time design.

Miriam Schulte legt „Bass und Soundsystem Music von Roots bis Future” auf, in ihrer gleichnamigen DJ-Night auf Radio X und in Clubs wie dem Rotari und dem Hafen2 in Offenbach, dem Tanzhaus West, der Vinylbar, dem Royal und dem PopandGlow in Frankfurt am Main, dem Nomono in Wiesbaden oder dem Club Camouflage in Köln u. Miriam Schultes musikalisches Spektrum umfasst Bass, Dubstep, Grime, Breaks, UK Garage und Dub und ist größtenteils in UK angesiedelt, mitsamt den dazugehörenden afro-karibischen Einflüssen.

Die in Frankfurt lebende DJ und Produzentin Anna Hjalmarsson beschäftigt sich seit den 2000er-Jahren mit Musik und hat sich in den letzten Jahren als elektronische Musikerin und DJ etabliert, mit einem Sound der sich von Experimentell bis hin zu Techno und Tech-House bewegt.  Aktuell ist sie Resident DJ im Robert Johnson Offenbach sowie dem Frankfurter EOS Radio. Darüber hinaus spielt sie elektronische Live-Sets und kreiert Sound-Designs für Tanz- und Theaterproduktionen.

 

Zurück