Der chilenische Film in Rebellion: La Victoria

Dokumentarfilm von Peter Lilienthal (1973)

Montag, 11. September 2023, 20:15 Uhr, Festsaal

BRD 1973, deutsch mit spanischen Untertiteln, 82 min

Der 1973 vor dem Hintergrund der chilenischen Parlamentswahlen im März desselben Jahres gedrehte Film La Victoria (Regie: Peter Lilienthal, Drehbuch: Antonio Skármeta, Kamera: Silvio Caiozzi) zeigt dokumentarische Aufnahmen der damaligen politischen Kampagnen, insbesondere der sozialistischen Abgeordneten Carmen Lazo, sowie Situationen aus dem Leben im Lager Nueva Palena in Lo Hermida, einen Gastauftritt des jungen Raúl Ruiz und verschiedene Szenen in Winkeln von Santiago und dem Badeort Cartagena.

Der Film wurde für das deutsche Fernsehen gedreht und, obwohl er einmal im Forum der Berlinale gezeigt wurde, erst am 17. September 1973, wenige Tage nach dem Militärputsch, offiziell im Fernsehen ausgestrahlt. Infolgedessen war der Film in Chile kaum bekannt.

Es ist erwähnenswert, dass der Film dank der Zusammenarbeit des Museums für Erinnerung und Menschenrechte und des Goethe-Instituts gerettet werden konnte, eine historische Rettung, die es uns ermöglicht, einen kritischen Blick auf die sozialen Forderungen und Ereignisse der damaligen Zeit zu werfen.

21:45 Uhr: Gespräche der Erinnerung + Live-Musik

In Kooperation mit dem Uni-Kino pupille, Cine en Rebeldía, MainChile Frankfurt, Abyayala Mannheim und Rohkomm TV.

Zurück