Kulturcampus Open Air: Räume für alle!

Ein-Tages-Festival mit Live-Musik, Infoständen, Diskussionen, Urban Gardening, Kinderprogramm und vielem mehr!

Samstag, 24. Juni 2023, ab 12:00 Uhr, Campus Bockenheim und Bockenheimer Warte

Es tut sich was auf dem alten Uni-Campus in Bockenheim: In den Ritzen der vor sich hin dämmernden Betonwüste wachsen die Ideen und treibt das kulturelle Leben seine Blüten. Der Kulturcampus betritt strahlend und mit ein wenig Lampenfieber die Bühne der Stadt. Etablierte Institutionen wie das KoZ und der AStA, neuere Zugänge wie die ada_kantine oder Wohnprojektgruppen sind ebenso dabei wie Initiativen, die Konzepte zur Nutzung des Leerstands auf dem Campus haben.

Am 24. Juni lädt ein breites Bündnis von Initiativen rund um das Offene Haus der Kulturen und den AStA der Goethe-Uni zum Kulturcampus Open Air. Es gibt ein dichtes Programm auf drei Bühnen mit Live-Musik, Essen, Trinken, Flohmarkt, Urban Gardening, Kinderprogramm, politischen Diskussionen und Feuershow.

Ab 12 Uhr wird die Bockenheimer Landstraße zwischen Senckenberganlage und Gräfstraße vom Autoverkehr befreit und für Livemusik, Theater, Spaß und Kultur geöffnet. Auf der sonst befahrenen Straße steht dann eine Bühne. Auf einem Markt der Möglichkeiten informieren Initiativen und Vereine über ihre Aktivitäten in Zusammenhang mit dem Kulturcampus und dem umliegenden Bockenheim. Ein Skatepark entsteht auf der Straßenfahrbahn und eine Hüpfburg lädt die Kleinen ein, sich mal richtig auszutoben.

Eine weitere Bühne vor dem Studierendenhaus, dem zukünftigen Offenen Haus der Kulturen, startet um 16 Uhr mit fünf tollen Live-Bands. Daneben gibt es gibt Diskussionen, Kinderprogram und Urban Gardening, bevor ab 22 Uhr im Café KoZ bis in den Morgen DJs auflegen.

Drei weitere Floors runden das Programm ab: vor dem Juridicum legen nachmittags DJs auf und dazu gibt es Flohmarkt, Urban Gardening und Informationen zu den geplanten Zwischennutzungen. Vor der Dondorf'schen Druckerei gibt es eine Jam Session und Fuehrungen und zwischen Cafe KoZ und Neuer Mensa den Outdoor Punk Floor.

An diesem Tag wollen wir sichtbar machen, was STADT sein kann – und was der Kulturcampus schon längst ist. Wir fordern Räume für alle auf dem Kulturcampus!

Veranstalter: Zweite Chance Campus Bockenheim, Offenes Haus der Kulturen, AStA der Goethe-Universität, ada_kantine, Architects for Future, Virus Musik, Café KoZ, Verband binationaler Familien und Partnerschaften, DIDF, Stadttteilbüro Bockenheim, Concrete Skate, Freunde Bockenheims, Initiative Zukunft Bockenheim, u.v.m.
 

BÜHNENPROGRAMM

Es wird drei Bühnen geben. Zum einen, die beiden Hauptbühnen – BÜHNE NORD – sie steht auf der gesperrten Bockenheimer Landstraße, zwischen dem Depot und der Bockenheimer Warte. Die BÜHNE SÜD steht auf dem Kulturcampus Bockenheim, direkt vor dem KOZ. Zum anderen, die BÜHNE DONDORF DRUCKEREI, die auf der Wiese zwischen dem Depot und der Dondorf-Druckerei steht und eine reine akustische, unverstärkte Bühne sein wird.

 

BÜHNE NORD am Depot / Bockenheimer Warte. – von 12 – 20 Uhr.

Moderation:
12-14 Uhr: Willy Breder (Freunde Bockenheims) & Martina van Holst (Zweite Chance Campus Bockenheim)
14-16 Uhr: Martina Droste (Junges Schauspiel)
ab 16 Uhr: DIDF Frankfurt

Das Programm beginnt mit wunderbarsten Kinderprogramm.

Die Liedergärtner

12.05 – 12.55 Die Liedergärtner, Kinderlieder.
Wir sind die Liedergärtner Sabine Kästner (Heilpädagogin) und Stefan Deubler-Kästner (Heilerziehungspfleger)wir machen bezaubernde Kindermusik mit Rhythmus und lustigen Texten. Die Kinderliedertexte werden von mir, Sabine Kästner geschrieben und die Melodien komponiert. Stefan ist dabei immer eine Riesenunterstützung.
Seit über 12 Jahren machen wir Kindermusik und besuchen regelmäßig Schulen, Kindergärten und verschiedene Veranstaltungen.
Infos unter: https://www.die-liedergaertner.de/

13.00 – 13.40 Uhr Konzert – Der Frauenchor

Duo Mousiké

14.20 – 15.00 Uhr Konzert – Duo Mousiké
Die Cellistin Sylvia Demgenski und die Flötistin Léa Villeneuve spielen ebenso gerne auf historischen wie auf modernen Instrumenten. Sie bilden ein sehr breites Klangspektrum, vom Barock bis zu zeitgenössischer Musik ab.

15.05 – 15.55 Uhr Podiumsdiskussion mit Viola Rüdele (Sprecherin des Bündnis Verkehrswende Frankfurt), Mathias Biemann (VCD) und Marcus Gwechenberger (Planungsdezernat Frankfurt). Moderation: Andrea Jürges (Deutsches Architekturmuseum, Making Frankfurt)
16.00 – 16.15 Uhr Reden Seebrücke – Martina Droste Junges Schauspiel

Mikail Aslan und Cemil Qoçgiri

16.15 – 17.00 UhrKonzertMikail Aslan und Cemil Qoçgiri
Das Ensemble hat seine musikalischen Wurzeln in der kurdischen, zazaischen, armenischen und türkischen Musikkultur. Dabei schaffen sie es durch ihre Eigenkompositionen und Interpretationen aus Klassikern ihrer Heimat ihre Zuhörerschaft mit ihren Stimmen und der Variation der Instrumente zu verzaubern. Infos unter: https://www.youtube.com/watch?v=Cc9FMHTqBCw

17.10 – 17.25 Uhr Poetry Slam
 

Ramzey

17.40 – 18.25 Uhr Konzert – Ramzey, Trap, Pop, RnB, Soul, Old School Hip-Hop 

Ramzey  ist ein Frankfurter Newcomer, der er schafft modernen Trap mit Pop, RnB/Soul und Old School Hip-Hop zu verbinden. Seit 2021 liefert er seine Hits und sammelte zudem Co-Signs von etablierten Größen wie Funkvater Frank, Kwam.E oder Kendrick Lamar-Produzent Rascal. Infos unter: https://www.instagram.com/onkelramzey/

Afrotude Dancers

18.40 – 19.10 Uhr – Show – Afrotude Dancers, Tanzkollektiv.
Ein tänzerisches Kollektiv, welches voller energischer Darbietungen die Vielfalt Afrikas und die Schwarze Tanzkulturen sichtbar macht. Dabei überzeugt Afrotude Dancers durch Diversität in allen Bereichen – mit Tänzer:innen unterschiedlicher Nationalitäten sowie unterschiedliche künstlerische Einflüsse von Urban Style, Afrobeats bis zu afrikanischen Volkstänzen. Infos unter: https://www.instagram.com/afrotudedancers/

19.25 – 20.00 Uhr – Konzert Mufasa069, Deutschrap.
Mufasa069 ist ein Deutschrapper aus Offenbach. Mit seiner ersten Single „DER ERSTE BULGARE“ schockierte er die ganze Szene und konnte sich seitdem eine strake Fanbase aufbauen. Der Newcomer schafft es mit seinem Straßenrap Jugendliche mit ähnlichen sozialen Verhältnissen zu gewinnen.
Infos unter:

https://www.instagram.com/mufasa_069/

 

BÜHNE SÜD – auf dem Kulturcampus vor dem KOZ  – von 16.00 – 22.00 Uhr

Moderation: Melina Hepp

Boyband

16.00 – 16.40 Uhr Konzert-  Boyband,Cover von Rock bis Pop.
Licht, Ton – ein sinnliches „Oh baby , baby“ erstöhnt und die Boys sind wieder am Start. Fresh und dynamisch deckt Boy Band alles ab, von Rock bis Pop. Mit Leonie (E-Ukulele), Joanna (Gitarre), Molly (Bass) und Daphne (Schlagzeug) viben wir gemeinsam zu unvergesslichen Cover Songs.

Cirqles

17.20 – 18.00 Uhr Konzert – CirqlesPsychedelic, Electronica, Artpop.
Dunkle Sommernächte, warme Winde, Sommergewitter: Cirqles spielen den Soundtrack für alle, denen der Sommersound der Medien die Ohren zuklebt. Ein Sound wie ein Gewässer in den Jahreszeiten. Mal ruhig, verträumt, leise dahinströmend, dann donnernd, rauschend und tosend. „ (…) ein wenig spooky und irre (…) “ sagt Schallgrenzen.de.
Infos unter: https://www.backstagepro.de/cirqles

 

Julie Kuhl

16.40 – 19.20 Uhr Konzert – Julie Kuhl, Indie, Soul, Folk, Pop, Songwriterin.
Julie Kuhl ist eine 18-jährige Singer-Songwriterin aus Frankfurt am Main. Am 9. Juni 2023 erscheint ihr zweites Album „Born With Nostalgic Bones“ auf Vinyl. Darauf findet man sowohl coole und tanzbare Indie-Soul-Songs als auch herzzerreißenden Folk-Pop. Nach mehreren Konzerten auf großen Bühnen in der Rhein-Main-Region (u.a. Batschkapp, Paulskirche, El Barrio, Holidays) hat Julie Ende November ein ausverkauftes Release-Konzert in Frankfurt gespielt. Auf der Sommerwerft 2023 könnt ihr Julie Kuhl im Finale auf Musikbühne live erleben. Kontakt unter: https://www.instagram.com/julie__kuhl/

 

sun’s sons

20.00 – 20.40 Uhr Konzert – sun’s sons, Indieband aus Frankfurt.
sun’s sons – das ist die Nachwuchsband aus Frankfurt, die in den letzten zwei Jahren sowohl online als auch bei ihren (trotz Covid-Hindernissen stetig größer werdenden) Live-Shows mit einem Spagat zwischen tanzbarem Indie-Pop und intimen Balladen auf sich aufmerksam gemacht hat. Die Songs der fünf jungen Musiker sind ausgelassen und nachdenklich, politisch und persönlich, selbstreflektiert und voller „Pathos“ (FAZ), häufig alles zur gleichen Zeit. Immer wieder schwanken sie zwischen der Hoffnung und der Hoffnungslosigkeit und sprechen damit einer Generation an jungen Menschen aus der Seele, denen täglich der Boden unter den Füßen weggezogen wird und die gelernt haben, sich aneinander festzuhalten.
Kontakt unter: https://www.sunssons.com/

 

Fellaws Kingdom

21.20 – 22.00 Uhr Konzert – Fellaws Kingdom, Ska, Punk, HipHop, Electro.
Seit 2010 sorgt Fellaws Kingdom auf der Bühne dafür, dass Fans zu ihrem „SuperSka“ toben, tanzen und schwitzen! Inspiriert von Ska, Punk, Hiphop und Electro entfaltet Fellaws Kingdom mit vier Bläsern, Synthesizer und lauter Gitarre seinen unverwechselbaren Sound. Mit gesellschaftskritischen Texten reagieren und beziehen sie mutig Position. Geht es in den Songs direkt und sarkastisch um politische Stellungnahme, so darf es in anderen Songs auch mal lediglich um Käse gehen. Ihre Musik regt zum Diskutieren, Nachdenken oder einfach nur zum Feiern an! Der „SuperSka“ föhnt durchs Hirn direkt ins Herz. Lass deine Seele im Wind flattern! Das Ohr am Zeitgeschehen, leisten sie mit Liebe und Wut. Trommelfell-Massagen bis auch der letzte Krampf deinen Körper verlässt. Mit dieser Attitüde bringen Fellaws Kingdom mit ihren Liedern Kritik an Staat und Gesellschaft zum Oszillieren und eure Beine zum Stampfen, Tanzen und Fliegen. Weitere Informationen: https://www.fellawskingdom.de/

 

BÜHNE DONDORF DRUCKEREI

18.00 – 20.00 Uhr Philippos SipanoJamsession und Instrumentenworkshop
und es FINDET ab 18.00 Uhr von der Initiative-Dondorf-Druckerei eine Führung durch die Dondorf-Druckerei statt.

 

JURIDICUMSPLATZ

15:00 Uhr: DJ Glitzer Hearing

17:00 Uhr: DJ EL präsentiert mixturas (Funk, Soul, R&B, LatinoamerikaSound, Afrosound, Ambient Sounds)

 

RAHMENPROGRAMM

14:00 Uhr: Film "Ein Haus für alle" über die Hausbesetzung in der Günderrodestr. 5 im Frankfurter Gallusviertel. Studierendenhaus, Festsaal

ab 14:00 Uhr: Flash-Tattoos (bis ca. 18:30 Uhr). Studierendenhaus, Café KoZ

14:30 Uhr: Führung durch das Juridicum, Anmeldung unter frankfurt.a4f@gmail.com. Treffpunkt am Eingang der Universitätsbibliothek

15:00 Uhr: Open Sace zum Thema Klima und Hoffnung(slosigkeit), organisiert vom Offenen Klimatreffen Frankfurt: Was, wann, warum, wie weiter? Am Mitmachstand des Offenen Klimatreffens

ab 15:00 Uhr: Skateboard-Jam & Ausstellung über die Skateboard-Kultur an den "Bockenheimer Banks". Skatepark auf der Straße vor der Universitätsbibliothek

ab 15:00 Uhr: Outdoor Punk Floor. Zwischen Café KoZ und Neuer Mensa

18:00 Uhr: Führung zur Dondorf-Druckerei

 

 

PARTY

Café KoZ

22:00 Uhr: HighT (Italo/Hard House)

0:00 Uhr: Mski (Acid/Breakbeat/Trance)

2:00 Uhr: Shanti Disco - Marcel Yama b2b Lukasz Lukaszon

Foyer vor Festsaal (1. OG)

23:00 Uhr: Trialektik der Auflegung (Trash) - Titus Tinnitus, Britney Speed & Brad Hit

Keller

23:00 Uhr: Jenne (Wave/Cosmic/Industrial)

1:00 Uhr: Jacques Moran b2b Abel Barbin b2b Netanel (Techno)

Zurück