Graue Energie für eine bunte Zukunft

Happening zur Stadt von Morgen mit Projektionen und Live-Spektakel

Freitag, 17. März 2023, 19 Uhr, Campus Bockenheim

Die Uni geht – der Campus bleibt. Das ist sehr viel freier Raum mitten in einer immer enger werdenden Stadt. Das ist ganz viel Strand unter dem Beton und ein großes Stück Himmel über den Köpfen. Und mittendrin das Juridicum: Auf den ersten Blick ein grauer Klotz, beim näheren Hinsehen die vielleicht größte Chance, die Frankfurt aktuell zu bieten hat.

Doch was passiert, wenn die Uni das Gebäude im April freizieht? Jahrelanger Leerstand, Abriss und dann irgendwann der nächste Betonklotz? Der ganz normale Frankfurter Wahnsinn im immerwährenden Kreislauf der Ressourcenverschwendung also?

Wir sagen nö. Da sind wir weiter. Wir nutzen das Juridicum als das, was es ist: eine riesige Projektionsfläche für die Stadt, wie wir sie uns vorstellen. Wir wollen das Gebäude erhalten und haben eine Menge Ideen gesammelt, was hier in den nächsten Jahren Raum finden könnte. Von der ada_kantine zur Upcycling-Werkstatt, vom Nachhaltigkeitsbüro zu Gruppenräumen für politische Initiativen, von Künstlerateliers bis zu Proberäumen für Tanz und Theater, vom Nachbarschaftsgarten bis zum Off-Space.

Und das Beste daran: für Eure Idee ist auch noch Platz.

Auf zum großen Happening auf dem zukünftigen Kulturcampus: mit Frankfurts größter Projektionsfläche, Illuminationen, erlesenen Chören, atemberaubender Feuershow, lecker Essen und Trinken, DJs und vielem Mehr: Vorhang auf für die Stadt von morgen!

Projektionen: Michael Binzer & Luca Bianco (www.effekte.de)

Eine Kooperation von: Offenes Haus der Kulturen, AStA der Goethe-Universität, ada_kantine, Virus Musik, Project.Shelter, Koalition Freie Szene FFM, Architects for Future Frankfurt, End Fossil: Occupy! Frankfurt, Main Flame Crew, Umsonstladen Die Teilerei, Initiative Zukunft Bockenheim, Initiative Zweite Chance Campus Bockenheim, Freunde Bockenheims, Fonds Soziokultur, Stadtteilinitiative Koblenzer Straße (SIKS), Kulturzeiter*innen

 

www.kulturcampus-frankfurt.de

Zurück