Kosmpolitismus von unten

Symposium zu Annäherungen an eine globale Demokratie

Sonntag, 02.10.2022, 9:30 – 17:00 Uhr
Montag, 03.10.2022, 10:00 – 13:00 Uhr
Festsaal

Können wir noch von Kosmopolitismus reden, wenn der autoritäre Nationalismus blüht? Wollen wir noch Weltbürger*innen sein, wenn „Globalisierung“ wie „Krise“ klingt? Das Symposium beruht auf der Überzeugung, dass diese Themen gerade jetzt auf die Tagesordnung gehören: Nicht weniger globale Kooperation ist vonnöten, sondern die intensive Suche nach „gemeinsamen Welten“ und Formen solidarischer Kooperation. Ihr sind die Vorträge und Foren der dreitägigen Veranstaltung gewidmet. Das Symposium findet überwiegend in deutscher Sprache statt, zu Gast sind Seyla Benhabib, Stephan Lessenich, Ilija Trojanow und viele andere.

Auftakt des Symposiums am Samstag, 01.10.2022, 18:00 – 21:00 Uhr in der Paulskirche | Anmeldung zum Symposium bis zum 20.09.2022 unter www.stiftung-medico.de/symposium | Veranstaltet von: Initiative „Der utopische Raum“ (getragen u.a. von der Stiftung medico international, dem Institut für Sozialforschung der Frankfurter Rundschau)

Zurück